Technik...
Nichts für Frauen

Deutsch | English

Meine Playstation 1 liest nicht mehr alle Spiele richtig…

27 Januar, 2011 - 13:17

Die Playstation 1 hat den Siegeszug für Sonys Spielekonsole in Gang gesetzt…

Soetwas gab es früher bis dato noch nicht und auch heute noch gibt es viele die sie immer noch nutzen…

Allerdings wurde die Playstation 1 nicht wirklich robust gebaut und nach ca 2 bis 2 / einhalb Jahren traten bei den meisten die ersten Probleme auf.

Häufig verbreitet ist das Problem, dass die Playstation 1 originale Spiele nicht mehr richtig oder gar nicht mehr abspielt…einige funktionieren andere wiederum nicht dafür gibt es allerdings eine Lösung.

Die funktioniert allerdings nur bis Modell 9002…
Welches Modell ihr genau besitzt könnt ihr unter eurer Playstation 1 nachschauen es beginnt mit SCPH und danach die Nummer…

Wenn ihr ein Modell unter der 9002 besitzt könnt ihr eine sogenannte Laserjustierung vornehmen.
Dies ist eine kleine Schraube neben dem Laser selber ABER !!!!

DIES IST MILLIMETERARBEIT !!! Ihr dürft die Schraube nicht überdrehen denn sonst könnt ihr die Playsi  direkt in die Tonne schmeißen.

Also Playstation komplett vom Strom trennen und die Schraube einen Millimeter nach links drehen. Playstation anmachen und ausprobieren.  Wenns nicht funktioniert wieder ausmachen einen Millimeter nach links und wieder anmachen und ausprobieren.
Die ganze Prozedur kann sich über einen ganzen Tag ziehen also nicht verzweifeln wenn es nach ner std noch nicht klappt.

Wenn es einigermaßen gehen sollte oder auch wieder einwandfrei funktioniert und die Playsi eure Spiele wieder lesen kann reinigt ihr noch die Laserlinse mit einem Wattestäbchen das ihr kurz in hochprozentigem Alkohol (ohen Farbstoffe) taucht bis das Stäbchen leicht feucht ist. Nass darf es nicht sein.
Ihr wartet dann einfach ein paar Minuten bis sich der Alkohol verflüchtigt hat und dann steht dem Spielspaß nichts mehr im Wege.

8 Kommentare zu "Meine Playstation 1 liest nicht mehr alle Spiele richtig…"

  1. Vielen Dank, werde es morgen testen! Schadee, dass man so lange dafür bracuht… habe leider auch Eine unter 9200… 🙁 Habe nicht llzuviele Original, aber GTA1 läuft jetzt hoffentlich wenigstens wieder- hatte ich mir damals gekauft.

  2. Laura sagt:

    Meine Playsi liest meine Final Fantasy Spiele nur ab und zu… das ist mega nervig und irgendwie hab ich Angst sie komplett zu schrotten =((

  3. Hilke Blub sagt:

    ich glaub auch das mein laser n problem hat hab aber scph 9002 und den laser hab ich schon mit alkohol und nem wattestäbchen sauber gemacht … gibs noch andere lösungen oder sollte ich mit nen neuen laser bzw ne neue konsole holen ?

  4. Törtel sagt:

    Hallo 🙂
    Ich habe mal ausprobiert den Laser mit Alk sauber zu machen. Hat am Anfang auch gut funktioniert aber jetzt nimmt meine ps1 die spiele wieder nicht.. Und diese kleine Schraube find ich nich :’D..

  5. Sascha sagt:

    Habe das Model SCPH-5502 nur kann die kleine Schraube direkt neben dem Laser nicht finden

  6. Jannik sagt:

    Ich habe die version 1002 geht das bei der auch, bei mir werden auch garkeine spiele angenommen. Wenn ich die ps1 starte kommt zuerst die startmudsik und das bild und dann komme ich in das Menü wo ich musik und speicherkarten habe?!

  7. Jannik sagt:

    PS neben dem Laser ist keine Schraube?!

  8. Tom sagt:

    Bei mir das selbe Problem Jannik… wollte nach Jahren mal wieder FIFA 98 spielen aber liest die CD nich:,( aber auch keine andere… Auch die Schraube gibt es bei mir nicht? Ich heul bald…

Kommentieren





Anmelden | Impressum