Technik...
Nichts für Frauen

Deutsch | English

Gambio GX2 Kategorie aus Produkt URL löschen / entfernen

18 August, 2015 - 10:40

Ein Kunde von mir hat einen Gambio GX2 Shop und hat mehrere Artikel die jedoch in mehrere Kategorien passen. Also gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Artikel duplizieren
2. Möglichkeit: Artikel verlinken

Doch mit diesen Möglichkeiten bekommen wir mehrere Produktlinks. Dieses ist jedoch aus SEO Sicht nicht gewünscht und die Links sind auch schrecklich lang.

Wird Gambio SEO Boost ausgeschaltet, so sind die Links auch nicht mehr schön und die Produkt Kateogrie ist trotzdem noch in dem Link vorhanden. Im Internet habe ich nur eine Anleitung gefunden die ein paar Jahre alt war und auch nicht mehr funktionierte, da die Zeilen nicht mehr vorhanden waren. Also hier eine Anleitung wie es bei Gambio GX2 2.2.0.0 funktioniert.

Wir gehen in den Ordner gm/classes und finden dort die Datei GMSEOBoost.php

In Zeile 585 finden wir folgende Zeile:

$out = $this->get_full_categories_names($data[‘categories_id’], $languages_id);

Diese ändern wir in:

$out = $this->get_full_categories_names($languages_id);

Etwas weiter dadrüber steht: function get_product_path

Nun speichern wir das ganze und laden es wieder hoch. Und schon sind die Kategorien aus der Produkt URL entfernt. Das schöne ist zudem, dass wir keine Broken Links dadurch generieren, da der alte Link mit der Kategorie in der URL weiterhin funktioniert und automatisch gekürzt wird. Ich hoffe euch mit diesem Tipp geholfen zu haben.

8 Kommentare zu "Gambio GX2 Kategorie aus Produkt URL löschen / entfernen"

  1. --- sagt:

    Hey, danke für deinen Blog Post, genau das habe ich gesucht. Leider funktioniert diese Lösung für mich nur zu hälfte. Vorher sahen die Artikellinks so für mich aus “shop.de/kategorie/unterkategorie/artikel.html”.
    Nach der Änderung sehen die Links so aus “shop.de/kategorie/artikel.html”.
    Ich würde gerne “/kategorie/” auch noch entfernen. Hast du eine Idee?

    Gruß

  2. Technikmist sagt:

    Hi schön das es geholfen hat. Normalerweise sollten alle Kategorien weg sein. So spontan habe ich keine Idee. Schick mir mal bitte den Link von deinem Shop.

  3. Erik Kunz sagt:

    Sehr geehrter Herr Technikmenister,
    ich habe lange nach einer Lösung für mein Problem gesucht und bin dann glücklicherweise auf Ihren Post getroffen. Leider hat Ihre Lösung bei mir nicht die gewünschten Änderungen gebracht. Würden Sie mir vielleicht weiterhelfen? Ich verwende Gambio Version: v2.3.3.1.

    Freundliche Grüße
    Erik

  4. --- sagt:

    Hey,
    habe ganz vergessen, das ich hier kommentiert habe.
    Mein Problem ist doch anders als gedacht. Es ist jetzt in jeder Produkt URL /kategorie/ zu finden selbst wenn das Produkt nicht der Kategorie zugehörig ist. Kann es mir nicht erklären. Kann ich dir den Link zum Shop per Mail schicken?

    Gruß und vielen Dank!

  5. Technikmist sagt:

    In Gambio 2.5 funktioniert diese Methode übrigens auch. Wichtig jedoch ist, dass ihr die php Datei mit Notepad ++ bearbeiten müsst, da ihr die Kodierung UTF-8 ohne BOM benötigt.

  6. Bart sagt:

    Hallo,

    Leider hat Ihre Lösung bei mir auch nicht ganz gewünschten Änderungen gebracht.

    Englisch = OK
    http://www.domainname.com/en/Artikel.html

    aber auf Deutsch = keine Änderung?!!!
    http://www.domainname.com/de/Kategorie/Unterkategorie/Artikel.html

    Würden Sie mir vielleicht weiterhelfen?
    Ich verwende ZWEISPRACHIGE Gambio Version: 2.4.0.1

    Gruß

  7. meincupcake sagt:

    Hi, bei uns im Shop hat diese Code-Zeile geholfen. Dann gibt es kein Problem mit der LanguageID:
    $out = $this->get_full_categories_names;
    Und in der htacces braucht auch nichts redirected werden, da die alten Links zu den Produkten sich automatisch bei Aufruf kürzen. Also alles wunderbar. Danke für den (alten) Post!!

Kommentieren





Anmelden | Impressum